Home

Karl mit Maja

Olinde-Stiftung engagiert sich für Maja

Maja ist ein aufgewecktes, immer gut gelauntes Mädchen, das mit ihrer Familie in Lohne wohnt. Trotz ihrer Behinderung nimmt sie ganz aktiv am Leben teil - geht zur Schule, liebt Bibi Blocksberg und hat Freunde. Einer davon ist besonders wuschelig und heißt Karl (eigentlich Kaal damit Maja das gut ausprechen kann :-)).

Die Olinde-Stiftung finanziert mit einer Spende die Ausbildung von Karl zum Servicehund. Er soll neben einem guten Grundgehorsam lernen, Maja Dinge anzureichen, mit ihr am Rolli zu laufen und sie durch Körperkontakt zu beruhigen, wenn das nötig ist.

Seit Juli 2018 trainiere ich nun gemeinsam mit Mutter Kerstin, Vater Mike und natürlich Maja damit Karl diese Aufgaben erlernt. Aufgrund der Anfrage der Olinde-Stiftung hab ich mich entschieden, die Familie zu unterstützen auch wenn Maja keine Diabetes-Diagnose hat.

 

Scheckuebergabe_07.09.2018.jpg

Die NWZ berichtet über Khaal - ein Haustier mit fester Jobbeschreibung

Am 19. Februar 2019 erschien der Artikel in der Nordwest Zeitung von Redakteurin Mareike Wübben:

 

NWZ, 19.02.2019, Haustier mit fester Jobbeschreibung

 

Zusätzliche Spende des Hundesportvereins Quakenbrück für die Ausbildung von Karl zum Assistenzhund

Beim diesjährigen Silvesterlauf des HSV Quakenbrück ist eine ordentliche Stange Geld zusammen gekommen: über 750 EUR - so viel wie noch nie zuvor!

Und das dank der vielen tollen Mitglieder und Beteiligten der Veranstaltung am 31.12.2018. Besonders erwähnenswert ist, dass der HSV selber Kontakt zu Familie Sieve aufgenommen und angeboten hat, die Einnahmen des Silvesterlaufs für die Ausbildung von Karl zu spenden.

Am 19. Januar 2019 fand in Quakenbrück vor Ort Spendenübergabe statt, mit Michaela Ristau (Ausbilderin von Karl), Erich Wittenhorst (Vorsitzender des HSV), Bruder Steffen Sieve, "Hauptperson" Maja, Papa Mike Sieve, Bernard Burwinkel (Mitglied im HSV), Assistenzhund in Ausbildung Karl, Mutter Kerstin Sieve und Kerstin Wittenhorst (Ehefrau von Erich mit ihrer Riesenschnauzer Hündin).

Vielen herzlichen Dank!

Scheckübergabe_HSV_Quakenbrueck.jpg.jpg

 

Maja kuschelt mit Karl

Schön zu sehen ist dass Karl schon ein ganz besonderes Gespür für Maja entwickelt hat und seine, für einen Junghund typische, Energie auch drosseln und an Maja anpassen kann. So legt er sich ruhig zu ihr, wenn sie mal nicht im Rolli sitzt:

Maja kuschelt mit Karl_1.jpg

Maja mit Karl