Leo und Frieda

Aktuelles

Zertifizierung als Ausbildungsstätte im Sinne des §12i des BGG

Aufgrund der Auswahl durch das BMAS nehme ich an dem Modellvorhaben zur Förderung von Mensch-Assistenzhund-Gemeinschaften (M-A-G) teil und werde somit im Laufe des Jahres die Anforderungen an eine Ausbildungsstätte gemäß der Assistenzhunde-Verordnung Anlage 7 (zu § 29 Absatz 1 Satz 3) erfüllen.

Im Augenblick besteht noch Unklarheit über die Organisation, die diese Zertifizierung abnehmen wird, aber die Ausbildung von Teams  kann fortgeführt werden; auch nach den Ausbildungsinhalten der Anlage 4 AHundV.

Wer neu mit der Ausbildung startet sollte sich entscheiden, ob die Ausbildung wie bisher ablaufen soll - fundiert und mit dem Ziel der Anzeige von kritischen Blutzucker-Situationen (im Umfang von ca. 30h orientiert am Bedarf des jeweiligen Teams) oder zusätzlich mit mehr Theorieinhalten (gem. den neuen Regularien mindestens 60h) und der Ausrichtung der praktischen Übungen auf die Prüfung lt. Anlage 6 (zu § 16 Absatz 1 Satz 3, § 21 Absatz 1 Nummer 5) der AHundV (wo bestimmte Hilfeleistungen explizit vorgeschrieben sind).

Ich berate Sie gern zum Beginn der Ausbildung und erläutere Ihnen die Vorschriften, Unterschiede sowie Vor- und Nachteile.


Weitere Teams haben ihre Prüfung bestanden

Am 15.03.2024 gab es durch den Verein Dogs with Jobs e.V. noch einmal die Möglichkeit, die Prüfung als Assistenzhunde-Team im Rahmen der bis zum 30.06.2024 geltenden Übergangsregelung abzulegen.

Und dies haben Martina mit Tomte sowie Jark mit Obelix geschafft - herzlichen Glückwunsch!


Weihnachts-Spenden-Wunder

Sie geschehen doch die kleinen großen Wunder im Leben und natürlich ist es am schönsten, wenn es an Weihnachten ist :-)

Mitte Dezember rief mich die Inhaberin der Brautmodenschneiderei aus Weye an und bot an, ihre Trinkgelder für die Ausbildung von einem Team zu spenden. Was für ein Glück, dass sie zuvor einen Beitrag über Diabetes und Epilepsie Anzeige Hunde gesehen hat, der sie begeisterte. 

Schnell war ein Team gefunden, wo die Familie derzeit aufgrund von privaten und gesundheitlichen Sorgen mit der Ausbildung pausieren muss. 

Aber auch an anderer Stelle war mir bewusst, dass so ein kleines Wunder genau richtig kommen würde. Ein anderes Team muss noch die Prüfungsgebühren für die Abschlussprüfung im März 2024 zusammen sparen und aufgrund der neuen Gebührenordnung der Tierärzte ist auch der Gesundheitscheck, den die Teams vor der Prüfung mit einreichen müssen, teurer geworden.

Am 21. Dezember 2023 geschahen daher gleich zwei Wunder: Jonas bekam eine Spende für die Beendigung seiner Ausbildung und Martina bekam eine extra Spende für Bezahlung der Prüfungsgebühren mit Assistenzhund Tomte, der nebenbei die Herzen von Inhaberin Sylwia Kröger und der Auszubildenden sofort für sich einnahm.

Es ist wirklich toll in dieser schwierigen Zeit solche Begegnungen erfahren zu dürfen - ganz herzlichen Dank.

Spendenübergabe mit DAH Tomte (Sylwia Kröger mit Azubi)


"Mein Tier" Hunde- und Erlebnismesse in Oldenburg - zum 12ten Mal dabei ...

Liebe Interessenten,

auch in diesem Jahr sind wir wieder mit den Assistenz- und Diabetes Anzeige Hunden auf der Mein Tier Messe in der Weser-Ems Halle vertreten.

Am 04. und 05. November 2023 informieren wir zwei Tage lang über alles was Assistenzhunde so leisten und warum Diabetes Anzeige Hunde mit der Nase dem Blutzucker auf der Spur sind ... 

wir freuen uns über Ihren Besuch am Stand Nummer 3601.


BESTANDEN !!! (Prüfung zum Assistenzhunde-Team)

Gleich 3 Mensch-Hund-Teams haben Anfang Oktober 2023 ihre Prüfung zum Assistenzhunde-Team in Bremen bestanden!

Die Prüfung wurde von Dogs with Jobs e.V. abgenommen und orientiert sich bereits an den neuen gesetzlichen Vorgaben der Assistenzhundeverordnung, die seit diesem Jahr gültig ist. 

Herzliche Gratulation an:

  • Hannah mit Tüte
  • Larissa mit TianShi
  • und Ole mit Mücke.

Ihr habt das toll gemacht :-)


Podcast mit Sascha Schworm von den Zuckerjunkies

Liebe Podcast-Freunde,

jetzt hat auch mich die Anfrage eingeholt ein Interview in Form eines Podcast für die Zuckerjunkies zu geben.

Ich muss sagen es war witzig und hat Spaß gemacht und es ging nicht nur um Hunde sondern vor allem wie Diabetes auch Glück bringen kann - hört gern rein unter:

https://zuckerjunkies.com/317-michaela-ristau-mit-der-nase-dem-diabetes-auf-der-spur/


Futterpost stellt die Diabetes Anzeige Hunde vor

Rettende Riecher - Unter dieser Überschrift finden Sie in der Zeitschrift der Tierfutterkette Futterhaus (Futterpost) eine Reportage über die Diabetes Anzeige Hunde Lotti und Frieda und mich, Michaela Ristau.

Viel Spaß beim Lesen und Informieren!


Vortrag an der Grundschule Am Baumschulenweg, Bremen

Die Grundschule Am Baumschulenweg in Bremen lernt Kindern früh den Umgang mit Tieren und besonders Hunde, da auch mehrere Schulhunde dort den Unterricht begleiten.

In der Hunde-AG sollen die Kindern nun mehr über die Arbeit mit Hunden erfahren und wie man überhaupt Hundetrainer wird. Dazu wird es im Januar 2023 zwei Vorträge mit Kindern der Klassen 1 bis 4 geben. Im Rahmen der AG werden ganz unterschiedliche Berufe mit Hunden vorgestellt und vorab Fragen zu den Themen erarbeitet.

Die Diabetes Anzeige Hunde Frieda und Lotti werden den Kindern zeigen wie Hunde Diabetikern in Notfallsituationen helfen können und sicherlich das ein oder andere Leckerli bekommen.

Wenn auch Sie Interesse an einem Vortrag im Rahmen eines Schulprojektes, einer AG oder Selbsthilfegruppe haben, freue ich mich über ihre Anfrage.


Hundemessen 2022 - VDH Ausstellung, Hundemesse in Leer und Mein Tier in Oldenburg

Jetzt im zweiten Halbjahr 2022 sind wieder einige Hundemessen möglich und die Diabetes Anzeige Hunde sind mit am Start bei der:

 

  • VDH Ausstellung in Oldenburg am 06/07. August 2022 (Weser-Ems Messehalle, Europaplatz 12, Oldenburg)
  • Leeraner Hundemesse am 23/24.09.2022 (Ostfrieslandhalle, Nessestrasse 1, Leer) - ABGESAGT
  • Mein Tier in Oldenburg am 05/06.11.2022 (Weser-Ems Messehalle, Europaplatz 12, Oldenburg)

 

Freuen Sie sich auf viele Informationen rund um Assistenzhunde, unseren Verein Dogs with Jobs e.V. und natürlich die Diabetes Anzeige Hunde mit zahlreichen Teams am Stand und bei den Vorführungen - bis bald!


Bilder der Dog & Sugar Party 2021

 

 


Dog and Sugar Party 2021

Am 25. September 2021 fand zum dritten Mal die Dog and Sugar Party für Teams in Ausbildung, Ehemalige und Interessierte in Hatten statt.

Bei noch recht warmen Temperaturen und zum Glück trocken stieg am Samstag die Party mit rund 15 Teams, die ihre Familien und natürlich ihre Assistenzhunde mitbrachten. So waren wir knapp 50 Leute (mit 20 Hunden) und konnten einen sehr angenehmen Grillnachmittag verbringen und uns gemeinsam über Diabetes, Hunde und sonstige Lebensfragen angeregt unterhalten... 

Als besonderes Highlight hat Christian Falk mit seinem Bandkollegen Friedemann Eich ein Live-Konzert gegeben was alle, auch die Hunde :-), richtig gut fanden. Einen kleinen Ausschnitt finden Sie im Video.

So ist für das nächste Jahr die Latte ziemlich hoch gehangen - auf jeden Fall wieder mit Christian und Friedemann - und natürlich meinen tollen Teams! Ganz lieben Dank an alle die mit dabei waren.


"Wunderhund" Floki - riecht den Blutzuckerabfall (November 2020)

Wunderhund Floki
Zeitschrift Bild der Frau, Auschnitt Artikel Wunderhunde

 

Bild der Frau, 01.11.2020

Interview mit der Kreiszeitung Twistringen

Reporterin Lisa-Marie Rumann von der Kreiszeitung Twistringen hat mich zu Hause besucht und wir haben uns über die Ausbildung von Diabetes Anzeige Hunden unterhalten. Hündin Frieda hat iher Arbeit vorgeführt und heraus gekommen ist das folgende Interview, welches Sie mit dem folgenden Link öffnen können: https://youtu.be/h5UPVulaQy0

 


Wie Labradorhündin Nala lernt, eine Überzuckerung zu erschnüffeln (August 2020)


Neue Teams starten ihre Ausbildung

Auch in diesen derzeit außergewöhnlichen und schwierigen Zeiten gibt es immer wieder schöne Momente. Nämlich wenn Welpen zu ihren neuen Familien ziehen!

So zum Beispiel in Hamburg, wo ein kleiner Flat Coated Retriever Rüde zu seiner Familie gezogen ist, die nun die Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund aufnehmen wird.

Oder in Twistringen wo Labrador Hündin Nala nun durch die Unterstützung der Olinde-Stiftung das Training beginnen kann.

Auch in Oldenburg wartet ein kleiner Junge mit Diabetes nach der Geburt seines Hundes nun sehnsüchtig darauf, dass "Chili" (Labradoodle) endlich sein neuer Freund wird.


Neues Sponsoring der Olinde-Stiftung aus Rehden

Durch das Engagement der Olinde-Stiftung kann Familie Seidel demnächst mit der Ausbildung für ihren Hund Nala (Labrador) beginnen.

Tochter Lea ist 12 Jahre und hat bereits seit fünf Jahren Diabetes Typ1. Und freut sich nun riesig mit ihrem Welpen ins Diabetes Training einzusteigen. Zur Spendenübergabe erschien ein Beitrag in der Lokalzeitung.

Vielen Dank für die nun schon vierte Unterstützung verschiedener Teams im Lauf der letzten drei Jahren!

Artikel Kreiszeitung Diepholz, 15.05.2020

 


Vortrag für den Behindertenbeirat Oldenburg - verschoben auf 2021

Am 21. Juli 2020 ist ein Vortrag über Assistenzhunde des Behindertenbeirates Oldenburg geplant.

Frieda und Lotti werden ihre Aufgaben als Diabetes Anzeige Hunde demonstrieren und mich bei den theoretischen Erläuterungen unterstützen. Der Vortrag stellt aber auch andere Assistenzhunde für wie Signalhunde für Gehörlose, Hunde für PTBS-Erkrankte und Servicehunde für motorisch eingeschränkte Personen.

Demnächst wird hier der Link zur Anmeldung bekannt gegeben, denn die Veranstaltung ist öffentlich und Interessierte oder Betroffene sind herzlich eingeladen, sich über den Behindertenbeirat der Stadt Oldenburg anzumelden.


Vortrag auf der DMP-Veranstaltung von Boehringer Ingelheim

Am Samstag den 11. Januar 2020 ist es wieder soweit - die Diabetes Anzeige Hunde Frieda und Lotti begeistern das Publikum. Und dieses Mal wieder das ärztliche Fachpublikum auf einer DMP-Fortbildung von Boehringer Ingelheim in Osnabrück.

Wie bereits im letzten Jahr in Bremen freuen wir uns besonders über die Einladung von Boehringer dieses durchaus eher "menschliche oder hündische Thema :-) " auf einer einer solchen Veranstaltung vorstellen zu dürfen.


TV-Dokumentation über Assistenzhunde (NDR & SWR) - Können Tiere Menschen heilen?

Ich und unser Verein Dogs with Jobs e.V. hatten die Gelegenheit, bei einer TV-Dokumentation über Assistenzhunde mitzuwirken. Mein Team in Ausbildung Mathis mit Barney haben mitgewirkt und im Zuge von mehreren Drehterminen die Entwicklung der Hunde über fast ein Jahr dargestellt.

Und am 25. November 2019 war es dann nach vielen Drehstunden nun endlich soweit ... Hier können Sie den Film "Können Tiere Menschen heilen" sehen:


Assistenzhunde in Sandhatten

Mitte April hat uns die Nordwest Zeitung besucht und über die Assistenzhunde Lotti und Frieda aus Sandhatten und ihre Ausbildung zu Diabetes Anzeige Hunden berichtet. Den Artikel können Sie hier öffnen.

 

NWZ vom 13.04.2019 (Ausgabe LK)


Haustier Khaal hat eine feste Jobbeschreibung

Nordwestzeitung schreibt über Doodle Karl und Maja Sieve

IMG-20190219-WA0000.jpg

Quelle: NWZ vom 19.02.2019, Seite 17