Hündin Frieda guckt einen Klicker an.

Martin mit Zina

Zina hat die Eignungsüberprüfung bestanden sowie Martin die Theorieprüfung. Die praktische Assistenzhund-Prüfung hat das Team jedoch nicht abgelegt.

Nach rund 18 Monaten Ausbildung hat sich Zina im Alltag zu einer zuverlässigen Partnerin mit gutem Grundgehorsam entwickelt. Sie warnt Martin rechtzeitig vor Unterzuckersituationen, ebenfalls in der Nacht und apportiert die Notfalltasche mit Messgerät und Traubenzucker. Besonders in der Freizeit, ist sie für Martin eine zusätzliche Sicherheit geworden. Nun muss nur noch der Arbeitergeber zustimmen, dass Zina auch mit ins Büro darf.


Ich bin Martin, 25 Jahre alt, und habe seit 13 Jahren Diabetes Typ 1 und trage eine Insulinpumpe. Ich arbeite als biologisch-technischer Assistent in Hannover.

Meine Hündin Zina, ein Australian Shepherd, ist jetzt im September 2012 16 Wochen alt. Sie apportiert bereits die Tasche mit dem Messgerät und reagiert in ersten Ansätzen auf meine Unterzuckerungen.

Wir verbessern durch unser tägliches Üben die Nasenarbeit kontinuierlich. Zina soll später auch lernen, Türen zu öffnen und im Ernstfall Hilfe zu holen.

 
Martin mit Zina