Hündin Frieda guckt einen Klicker an.

Claudia mit Sushi

Sushi hat die Eignungsüberprüfung bestanden sowie Claudia die Theorieprüfung.

Es kann aber nicht immer nur positive Geschichten geben … die Einschätzung von Claudia über Sushis Trainingserfolg ist:

„Ich muss eingestehen, dass Sushi und ich zusammen das Ziel der Pilotgruppe nicht erreichen werden. Auch aus Rückmeldungen von meinem Hundesitter höre ich immer wieder, dass geforderte Aufgaben von Sushi nur sehr sagen wir mal zurückhaltend erfüllt werden oder gar nicht. Der berühmte 'will to please' ist bei Sushi unter sehr, sehr viel Fell versteckt und irgendwann muss man sich auch eingestehen, dass es nicht geht. Natürlich bin ich enttäuscht, aber mir hat die Ausbildung so viel gebracht und geholfen meinen Hund besser zu verstehen und Signale zu erkennen, das ich nicht bereue, sie bei Euch gemacht zu haben.

Was ich jetzt aber auch weiß, dass nicht jeder Hund geeignet ist und gezielt ausgesucht werden sollte. Mein Resumee: ich habe einen fabelhaften Vierbeiner, der ziemlich gut zu mir passt und mir Spaß macht. Ich würde sie jedes Mal wieder aussuchen, nur vielleicht mit dem jetzigen Wissen direkt als Welpe vorbereiten und bestimmte Verhaltensweisen von mir nicht einreissen lassen.“


Meine Bordermixhündin Sushi ist im Alter von 10 Wochen bei mir eingezogen und wir sind schon ein klasse Team, auch wenn wir manchmal den Befehl "Come" unterschiedlich wichtig nehmen... Sushi ist eine grossartige Zeitgenossin, die an Aufgaben Spass hat und von der auch ich noch viel lernen kann.

Die Idee mit der Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund kam erst später. Da ich seit 29 Jahren Diabetiker Typ 1 bin und die Symptome meiner Unterzuckerungen immmer schlechter spüre, bin ich auf der Suche nach Hilfe im Internet auf den Verein Dogs with Jobs gestoßen. Ich freue mich auf die Ausbildung zusammen mit Sushi und einer kleinen Gruppe von netten Leuten und hoffe, noch viel über Kommunikation zwischen Hund und Mensch zu lernen.

Das Ziel, dass ich mit Sushi und der Hilfe von Gabi Rosenbaum und Michaela Ristau erreichen will, ist dass sie mir früh genug meine Unterzuckerungen anzeigt, so dass ich selber wieder für meine Symptome sensibilisiert werde. Ich bin mir sicher, dass sie mir als Diabetes Anzeige Hund auch im Büro bei meiner täglichen Arbeit eine große Hilfe sein wird. 

Claudia mit Sushi