Home

Anja mit Paddy

Seine Prüfung hat Paddy im ersten Anlauf leider nicht bestanden, trotz seiner guten Leistungen in der Anzeige von Unterzuckerungssituationen, hat es im Grundgehorsam noch nicht gereicht. Die Prüfungssituation ist geprägt von besonderer Nervosität und ist eine Momentaufnahme, daher kann es hier immer zu potentiell schlechteren Ergebnissen kommen - macht nichts Paddy, du bist ein toller Hund und machst deine Aufgaben im Alltag sehr gut.

Die Abschlussprüfung für Paddy steht im 2. Quartal 2018 vor der Tür! Der Labrador Rüde hat sich gut entwickelt und ist ruhiger und im Alltag führiger geworden. Seine Arbeit als Diabetes Anzeige Hund meistert Paddy nach wie vor sehr zuverlässig.


Bereits seit Februar 2017 unterstütze ich Anja mit ihrem zweijährigen Labradorrüden Paddy in der Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund. Ich habe das Team von meiner Kollegin Gabi Rosenbaum übernommen, die den beiden schon viel beigebracht hat.

Paddy kann neben den Geruchsübungen schon die Hilfeleistungen Cola und Medibox holen sicher ausführen und hat schon mehrfach richtig angezeigt. Er begleitet Anja auch täglich mit ins Büro, wo die beiden ebenfalls fleißig üben.

Paddy_Kenndecke.jpg

 

Nun geht es noch darum in einigen Situationen im Alltag Paddy mehr Gelassenheit und Aufmerksamkeit auf Anja beizubringen (z.B. bei Hundekontakten) sowie das Anzeigeverhalten zu festigen und zu generalsieren. Dann können sich die beiden so langsam auf die Prüfung gegen Ende des Jahres vorbereiten. Dazu lernt Anja nun einiges an Theorie ...

Paddy Anja