Hündin Frieda guckt einen Klicker an.

Jessica mit Ragna

Jessica Keller aus Norderstedt hat seit 18 Jahren Diabetes Typ 1 und wollte "eigentlich" nie einen Hund.

Doch wie das Leben grundsätzlich nicht immer nach Plan verläuft, so ist das auch häufig mit dem Diabetes: "Mein Diabetes ist ein listiges Eichhörchen, dass in den einfachsten und blödesten Situationen einfach mal meinen Tag vermiest", erzählt Jessica.

Nach Recherchen im Internet und weil der Hund kein typischer Retriever sein sollte, kam Jessica auf die Continental Bulldogs.

Kein typischer Assistenzhund, aber neben all den Vorzügen, die die Retriever & Co. mit sich bringen, muss der Hund natürlich zu allererst in das Leben der Betroffenen passen. Und da Ragna künftig mit ins Büro geht und daher nicht zu viel Bewegungsdrang haben sollte, und auch in die räumlichen Verhältnisse "passen" muss, viel die Entscheidung auf diese Rasse.

Auch für mich als Trainerin erst einmal Neuland, aber durch eine kompetente Züchterin vor Ort und viel Informationen, die sich Jessica vorab angelesen hat, bin ich sehr zuversichtlich das Ragna eine tolle Diabetes Anzeige Hündin werden wird!

Mitte August hatten wir nach der Eingewöhnung im neuen zu Hause den erste Trainingstermin und Ragna hat sich sehr gut gezeigt. Sie war sehr motiviert und lernwillig beim Anstupsen der Hypo-Proben und hat bereits sehr gut ihre Nase eingesetzt.


Trainings-Update: Ragna entwickelt sich sehr gut, nicht zuletzt auch weil Jessica das Training und den Grundgehorsam sehr konsequent und zielgerichtet gestaltet. Raga holt auf Signal das Messgerät und den Saft (manchmal bringt sie es noch im Trainingseifer durch einander :-), sie zeigt Proben am Körper an und hat auch schon einige Male ganz von allein angezeigt. Dadurch dass sie Jessica von Anfang an ins Büro begleitet hat, verhält sie sich auch hier sehr sicher und kann alle Übungen auch hier gut umsetzen. In den Geruchsübungen (Suche der Hypo-Proben) ist sie für einen Junghund äußerst konzentriert und bleibt ausdauernd am Ball. Das Stupsen als Anzeigeverhalten vollführt sie mit rassetypischer Intensität sehr schön eindeutig. Tolle Erfolge nach einem Vierteljahr Training!

Jessica mit Ragna