Leo und Frieda

Aktuelles

Dog and Sugar Party 2.0

Auch in diesem Sommer wollen wir wieder eine Feier mit allen Teams in Ausbildung und solche, die bereits die Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund durchlaufen haben, veranstalten. Der Austausch zum Thema Diabetes und Ausbildung sowie generell zum Lieblingsthema Hund :-) steht neben dem gemeinsamen Grillen und Gassi gehen auf dem Programm.

Auch wenn Sie sich für die Ausbildung interessieren, besteht die Möglichkeit mit teilzunehmen und Informationen und Erfahrungsberichte aus erster Hund zu bekommen - melden Sie sich gern vorab unter info@diabetesanzeigehund.de an

Wie im letzten Jahr hoffen wir auf rege Teilnahme und natürlich gutes Wetter.

 


Sponsoring der Ausbildung eines Diabetes Anzeige Hundes

Neues Jahr, neues Glück! Eine Familie mit einem an Diabetes erkrankten Kind darf sich über die Finanzierung der Ausbildung zum Assistenzhund freuen.

Ein nahmhafter Hundefutterhersteller möchte zum zweiten Mal die Ausbildungskosten für einen Diabetes Anzeige Hund übernehmen. Durch begleitende Pressearbeit soll im Laufe des Jahres der Einzug des Hundes bei der Familie und die Ausbildung Schritt für Schritt begleitet werden. Hierfür steht eine PR-Agentur aus Hamburg bereit.

Nehmen Sie gern Kontakt auf, wenn ihr Kind Diabetes Typ 1 hat und sie einen Hund ausbilden möchten.


DAH Frieda bei Plietsch (NDR)

Unter dem Motto Wissen zum Weitersagen stellt das TV-Format Plietsch des NDR verschiedene Themen vor, wo die Zuschauer etwas Lernen können. So auch in der Sendung vom 23. Oktober 2017, die den Titel "So machen Tiere uns gesund" trug.

Auch Diabetes Anzeige Hündin Frieda hat in dieser Sendung unsere Arbeit vorgestellt. Bereits im Frühjahr 2017 war das Fernsehteam vor Ort in Hatten und hat fast einen ganzen Tag gedreht ... auch das Team Laura mit Lissi haben wir in Delmenhorst besucht.

Den Link zur Mediathek finden Sie hier und bei Minute 13:40 beginnt unser der Beitrag:

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/plietsch/So-machen-Tiere-uns-gesund,sendung695264.html


Messeplanung 2018

Auch im Jahr 2018 werden wir wieder einige Messen besuchen - alt bekannte aber auch einige neue sind geplant.

Auf jeden Fall dürfen Sie sich die folgenden Termine bereits vormerken:

  • Leeraner Hundemesse am 22. April 2018 (Ostfriesland-Halle)
  • Bremen bellt am 01.+02. September 2018 (Messe Bremen)
  • Mein Tier am 10.+ 11. November 2018 (Weser-Ems-Halle)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!


Neue Teams starten die Ausbildung zum DAH

Seit Oktober haben drei neue Teams die Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund gestartet.

Australian Shepherd Hündin Bella und Labrador Retriever Rüde Floki sind schon kräftig am üben und auch Australian Shepherd Rüde Byron, der schon ein gutes Jahr alt ist und den ich von einem anderen Trainer übernommen habe, hat das Training wieder ganz engagiert aufgenommen.

Lesen Sie in den nächsten Tagen die Vorstellungen der Teams unter Teams in Ausbildung.


Mein Tier in Oldenburg 2017

Am 28. und 29. Oktober 2017 fand dieses Jahr eine Woche früher als gewohnt die Hunde- und Erlebnismesse in der Weser-Ems-Halle in Oldenburg statt. Zum 6. Mal war auch der Verein Dogs with Jobs e.V. mit dabei und die Diabetes Anzeige Hunde präsentierten mit verschiedenen Teams dem breiten Publikum ihre Arbeit.

Durch die Vorführungen im kleinen und großen Ehrenring konnten wir viele Besucher begeistern. Es hat uns wie in jedem Jahr großen Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfern ... :-)

Messe in Oldenburg 2017

Messe in Oldenburg 2017


DiaExpert - Vortrag im Pumpencafe Buxtehude

Am 03. November 2017 ging es im Pumpencafe von DiaExpert wieder um Hunde - um Diabetes Anzeige Hunde! Zum 3. Mal fand ein interessanter Vortrag für Interessierte und Kunden von DiaExpert statt. Diesmal im neuen Geschäft in Buxtehude bei Hamburg. Auch in 2018 soll es noch einmal einen Termin geben, den Sie dann hier rechzeitig finden werden.


Herzlich Willkommen zur Dog and Sugar Party

Am Samstag den 08. Juli 2017 waren alle Teams ganz herzlich zur DOG and SUGAR Party nach Sandhatten eingeladen. Denn es war endlich mal wieder Zeit alle Mensch-Hund-Teams zusammen zu holen!

Mittlerweile sind es zahlreiche Teams, die die Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund durchlaufen haben, ebenso starten momentan einige neue Mensch-Hund-Teams mit dem Training. Was liegt da näher als alle zusammen zu bringen um sich auszutauschen ... über die Ausbildung, wie die Hunde im Alltag nun ihre Menschen unterstützen, über Hunde allgemein und über unser Lieblingsthema Diabetes :-)

IMG_9078.JPGIMG_9072.JPG


Frieda macht Alarm - Diabetes Anzeige Hunde auf der Messe Bremen Bellt

Anfang August - am 05. und 06.08.2017 -  findet in Bremen die bekannte Rassehunde-Ausstellung Bremen Bellt statt und dieses Mal sind die Diabetes Anzeige Hunde mit von der Partie. Ebenfalls stellen wir die Arbeit unseres Vereins Dogs with Jobs e.V. für Assistenzhunde und tiergestützte Arbeit vor.

Kürzlich gab es ein Pressefrühstück in Bremen und Frieda hat den Journalisten hier schon einen kleinen Einblick in ihre Aufgaben gegeben - die Kreiszeitung berichtete am 31.05.2017:

Und die NWZ berichtet am 01.06.2017: https://www.nwzonline.de/bremen/huendin-frieda-macht-alarm_a_31,3,457856090.html

 

Freuen Sie sich auf einen wie immer interessant gestalteten Messestand, zahlreiche Mensch-Hund-Teams, die bereits einen Assistenzhund ausgebildet haben bzw. sich derzeit in der Ausbildung befinden und spannende Vorführungen im Ehrenring.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

2017_poster_bremenbellt_a1.jpg


Olinde Stiftung unterstützt Familie Oestermann in der Ausbildung von Lissi zum DAH

Hunde helfen Menschen und die Olinde Stiftung hilft Familie Oestermann aus Delmenhorst, die Ausbildung von Lissi zum Diabetes Anzeige Hund zu finanzieren!

Mit einer Spende von 1.000 EUR beteiligt sich die Stiftung aus Rehden (aus dem Landkreis Diepholz) an den Kosten der Ausbildung. Schon länger suchte Ralf Nüßmann, der die Stiftung verwaltet, nach einem tierischen Projekt, denn die Person, die einst hinter der Stiftung stand, wollte speziell die Arbeit von Assistenzhunden fördern.

Durch den Artikel in der Suhlinger Kreiszeitung von Martina Helmers wurde Herr Nüßmann auf den Verein Dogs with Jobs e.V. aufmerksam und hat seine (finanzielle) Hilfe angeboten. Nach kurzer Überlegung stand fest - Familie Oestermann mit den zwei diabetischen Kindern Laura und Felix soll die Spende für die Ausbildung ihrer Labradorhündin Lissi erhalten.

Am 02. Juni 2017 fand die Übergabe der Spende statt. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür!

Scheckuebergabe

Die NWZ berichtete in der Ausgabe für den Landkreis Oldenburg am 15. Juli 2017 über die Ausbildung von Lissi und die Übergabe der Spende der Olinde Stiftung:

https://www.nwzonline.de/oldenburg-kreis/bildung/labradorhuendin-lissi-lernt-das-schnueffeln_a_32,0,158590094.html

 


Inklusion in Oldenburg - Diabetes Anzeige Hunde stellen sich vor

Die 6. Oldenburger Inklusionswoche findet vom 04. bis 14. Mai 2017 in Oldenburg statt. Am 10. Mai 2017 stellt der Behinderten Beirat der Stadt Oldenburg am Lappan einen Informations-Buss zur Verfügung, in dem auch Blindenführhunde und Assistenzhunde ihre Arbeit präsentieren und veranschaulichen wie sie ihren Menschen im Alltag zu einem Stück mehr Selbstbestimmheit verhelfen.

Nähere Informationen der Stadt Oldenburg zur Veranstaltungswoche finden Sie hier:

https://www.oldenburg.de/microsites/inklusion/oldenburger-inklusionswoche-2017.html

 


"Meine Lebensversicherung" - Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund

Am 20. April 2017 erschien in der Suhlinger Kreiszeitung der folgende Bericht über Martina Helmers und ihre Hündin Mila:

 

Das kleine Dorf Varrel bei Suhlingen, wo Martina mit Mila lebt, war in heller Aufregung als die Kreiszeitung über dieses außergewöhnliche Team berichtete. Viele Nachbarn und Bekannte aber auch interessierte Fremde brachten Mila und ihrem Frauchen Geschenke:-)


Vera Cordes zu Besuch bei Diabetes Anzeige Hündin Frieda

Am 06. April 2017 haben sich Michaela Ristau und Diabetes Anzeige Hündin Frieda ihren NDR gewünscht - Vera Cordes vom Gesundheitsmagazin Visite des NDR kam nach Sandhatten und hat die Arbeit der Assistenzhunde kennengelernt.

Auch Martina und Mila waren mit von der Partie und haben die Dreharbeiten unterstützt. Der Beitrag lief am 18. April 2017 und war ein großer Erfolg, auch wenn aus sechs Stunden harter Dreharbeit nur 5 Minuten in der Sendung übrig geblieben sind :-)

Quelle: http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/visite/Diabeteshund-warnt-vor-Unterzuckerung,visite12940.html

 

Vera Cordes mit Diabetes Anzeige Hündin Frieda und Michaela Ristau

 

Der Pressebericht der Nordwestzeitung lautet:

Vera Cordes zu Besuch in Sandhatten

 

Vera Cordes zu Besuch bei Hundeerzieherin Michaela Ristau, Sandhatten

 

Den Pressebericht der Wildeshauser Kreiszeitung vom 06. April 2017 finden Sie hier:

https://www.kreiszeitung.de/lokales/oldenburg/hatten-ort75428/hunde-stehen-sandhatten-kamera-8109830.html


Hundemesse "Mein Hund in Leer" (2017)

Am 22. und 23. April 2017 fand die 6. Leeraner Hundemesse statt, am Samstag hat Assistenzhündin Frieda zum zweiten Mal die Arbeit der Diabetes Anzeige Hunde mit praktischen Beispielen vorstellen!

Die kleine Vorführung war gut besucht und auch Martina mit Diabetes Anzeige Hündin Mila (in Ausbildung) waren mit von der Partie.

Ein Highlight war der Besuch des friesischen Rundfunks am Stand, der in seinem Beitrag auch die Arbeit der Diabetes Anzeige Hunde vorgestellt hat:

 

Den Pressebeitrag finden Sie hier.

 

IMG_9270_V2.jpg


Norddeutsches Pumpenträgertreffen 2017

Am 11. Februar 2017 veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft der Diabetes-Schwerpunktpraxen des Landes Bremen und Umland e.V wieder das norddeutsche Pumpenträger-Treffen. Schon seit einigen Jahren ist diese Veranstaltung für Diabetiker und vor allem Pumpenträger eine interessante Gelegenheit, sich über die Neuigkeiten in der Therapie und Versorgung einen Überblick zu verschaffen. Interessante Vorträge runden das Programm bekanntlich ab.

Um so mehr freue ich mich über die Einladung der Deutschen Diabetes Hilfe einen Vortrag über Diabetes Anzeige Hunde und ihre Ausbildung halten zu dürfen. Meine Hündin Frieda wird dabei unterstützen und die Aufgaben eines Diabetes Anzeige Hundes im Alltag verdeutlichen. Nähere Informationen finden Sie in folgendem Flyer zur Veranstaltung.

Flyer zur Veranstaltung