Home

Corinna mit Pepper

Pepper hat den Eignungstest zum Assistenzhund bereits Mitte September in Bremen bestanden.Er begleitet Corinna immer noch mit zur Arbeit und ist im Alltag ein guter Begleiter. Einige Baustellen gibt es bei dem jungen Rüden noch aber insgesamt kann er seine Hilfeleistungen im Diabetes Training gut umsetzen. Weiter so!


Pepper ist inzwischen ein richtiger Junghund und ein Wasserhund dazu :-) D.h. er hat seinen eigenen Kopf und setzt diesen meistens sehr charmant durch. Corinna hat Pepper sehr schön das Bringen der Tasche beigebracht und auch das Stupsen als Anzeigeverhalten kann er hervorragend. Im Büro hat er gelernt, meistens ruhig auf seinem Platz zu bleiben und den leckeren Pausenbroten der Kollegen zu widerstehen.

Als nächstes steht nun die die Verbindung zwischen Hypo-Geruch und Anzeigeverhalten auf dem Programm und das finden der Proben in komplizierteren Verstecken und unterschiedlichen Situationen.


Corinna und Pepper beginnen ihre Ausbildung zum Diabetes Anzeige Hund -TEAM - der erste Trainingstermin findet Ende Juni statt. Pepper ist ein spanischer Wasserhund und gerade einmal gute 12 Wochen alt. Er wohnt mit Corinna, ihrem Mann und Sohn in Stuhr bei Bremen. Corinna hat fast 40 Jahre auf ihrer Diabetesuhr und ist schon gespannt wie ihr Pepper künftig bei Unterzuckerungen zur Seite stehen wird.

Die persönliche Vorstellung von Corinna lesen Sie hier:

„Ich heiße Corinna, bin 47 Jahre alt und seit knapp 39 Jahren Insulin-Junkie, seit 15 Jahren mit Pumpe. Der Gedanke, einen Schutzengel in der Nähe zu haben, der Unterzuckerungen meldet, bevor sie passieren, reizte mich schon, seit ich das erste Mal von Hunden für Diabetiker hörte. Als dann ein Hund als Familienzuwachs in greifbare Nähe rückte und ich mich intensiv mit einigen Trainern ausgetauscht und über die Ausbildung informiert habe, überwogen zum Schluss jedoch die Zweifel: Welche Methode ist die richtige? Will ich so viel Zeit und Geld investieren?Was, wenn er nicht zuverlässig ist? Was, wenn ich mich zu sehr auf ihn verlasse, er aber nicht in der Nähe ist? Wer passt dann auf mich auf? Bringe ich selber die Energie und die Konsequenz auf und stehe die Ausbildung durch?  

Und so verwarf ich diese Gedanken wieder, ich bin schließlich bislang auch ganz gut ohne fremde Hilfe zurecht gekommen - mal mehr, mal weniger. Wir haben uns also für einen reinen Familienhund entschieden und bei der Züchterfamilie Grell aus der Nähe von Bad Segeberg (www.perro-nord.de/) unseren Traumhund gefunden. Mitte Mai 2017 zog der fröhliche Lockenkopf Pepper bei uns ein und bereichert seitdem unser Leben. Pepper ist ein Spanischer Wasserhund - eine, wie wir finden, sehr angenehme Rasse: eher zurückhaltend, sehr auf "Ihre" Menschen bezogen, intelligent, haaren nicht...

Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: Per Zufall lernte ich Michaela kennen, und nach einem langen Gespräch am Telefon und auch persönlich in Hatten konnte sie meine Zweifel zerstreuen. Danach stand mein Entschluss nun endgültig fest: Ich will die Ausbildung! Und Michaela soll Pepper und mich ausbilden! So drückten wir ein paar Wochen später das erste Mal gemeinsam die Schulbank. Pepper ist sehr gelehrig und es ist eine große Freude, mit ihm zu trainieren - man kann ihm regelrecht ansehen, wieviel Spaß er am Lernen hat, wie sehr er Nasenarbeit mag - keine schlechten Voraussetzungen für die Ausbildung! Und nun bin ich gespannt, wie es mit uns weitergeht..."

IMG_9110.JPG

Pepper mit Familie