Home

Michaela mit Carlotta*

* (Ausbildung in eigener Sache - die Fortsetzung)

Carlotta, genannt Lotti, hat sich gut entwickelt und ist nun fast neun Monate alt; wiegt 21,5 kg und ist schon größer (sprich höher) als ihre Tante Frieda :-) Aus ihrer Kenndecke in Größe S ist sie bereits heraus gewachsen...

Auch im Diabetes Training haben wir gute Fortschritte erzielt. Lotti setzt hervorragend ihre Nase ein und sucht sehr ausdauernd die Unterzuckerungsproben. Wir sind bereits dazu übergegangen, mehr am Körper zu suchen - auch das hat sie verstanden und riecht nun auch zwischendurch immer häufiger selbständig an mir. Bei Unterzuckerungen, die ich selber merke, fordere ich sie zum Schnüffeln auf und sie stupst mich dann energisch an, ohne dass ich ihr dazu noch ein Signal geben muss. Auch hat sie mich schon zweimal ganz von allein angestupst, bevor ich die Unterzuckerung selber gemerkt habe.

 

IMG_9666.JPG

IMG_9686.JPG

 

 


Auch im Hause Ristau ist wieder ein neuer Welpe eingezogen - Carlotta Terramarique, eine kleine Flat Coated Retriever Hündin aus dem C-Wurf von Sandra und Franziska Schild aus Lilienthal. Frieda ist damit nun offiziell Tante (ihre Schwester Aura ist die Mutter von Carlotta) und übernimmt bereits ihre Erziehungspflichten. Auch Leo, der mittlerweile 8 Jahre alt ist und einen ziemlich grauen Bart bekommen hat, ist ganz begeistert von so viel "Flat-Frauen-Power".

IMG_9621.JPG

Gemeinsam mit Bruder Carus und Stephanie bilde ich auch Lotta zum Diabetes Anzeige Hund aus. Es wird sicherlich spannend Rüde und Hündin aus dem gleichen Wurf in der Ausbildung zu sehen. Und auch hier wird ihr Tante Frieda viel zeigen können ...

IMG_9865.JPGIMG_9863.JPG

Lotti mit Kenndecke