Hündin Frieda guckt einen Klicker an.

Anette mit Willow

Abschlussprüfung zum Epilepsie Anzeige Hund bestanden

Am 07. Dezember 2015 war es nun auch für Willow soweit - die praktische Prüfung zum Assistenzhund wurde absolviert... und das mit Erfolg! Willow hat alle Aufgaben von der Anzeige über die Hilfeleistungen sowie im Grundgehorsam sehr gut gemeistert - wir gratulieren und wünschen Anette und Willow alles Gute.


Willow hat die Eignungsüberprüfung bestanden sowie Anette die Theorieprüfung. Die praktische Assistenzhunde-Prüfung ist für Sommer 2014 geplant.

Willow hat sich trotz einiger gesundheitlicher Probleme, zu einem erstklassigen Assistenzhund entwickelt. Er ist Anettes ständiger Begleiter und passt stets auf sie auf. Seine Hilfeleistungen kann Willow auch unter Ablenkung absolvieren und er zeigt weiterhin äußerst zuverlässig die epileptischen Anfälle im Voraus an. Anettes konsequentes Training hat sich ausgezahlt…


Willow ist ein Labradorrüde und ist mit 8 Wochen bei mir eingezogen. Er bereitet mir sehr viel Freude und wir sind ein tolles Team geworden. Willow wird als Epilepsie Anzeige Hund ausgebildet und ist ein knappes Jahr jung.

Er ist ein sehr feinfühliger, fröhlicher und anhänglicher Hund, der einen hohen Arbeitswillen hat. Willow ist sehr aufmerksam und achtet stets auf mich. Er hat schon oft Krampfanfälle angezeigt und mich rechzeitig gewarnt. Dadurch konnte ich mich in Sicherheit bringen und größere Verletzungen verhindern. Wir lernen uns gegenseitig zu "lesen" (anhand unserer Körpersprache) - dies ist gar nicht so einfach. 

Wir haben viel Freude in der gemeinsamen Arbeit, respektieren und vertrauen einander. Er zeigt großes Interesse, Neues zu lernen und es fällt ihm nicht besonders schwer. Wir sind gespannt wie es weiter geht ...  

Anette mit Willow